13. November 2017 | Telegärtner Karl Gärtner GmbH

Neues universelles Verteilfeld spart Platz

(Steinenbronn) Mit dem neuen HD³-Verteilsystem stellt Telegärtner ein universelles Verteilfeld vor, das bedarfsabhängig mit unterschiedlichen Verkabelungsmedien bestückt werden kann. Module für Glasfaser-, Twisted-Pair- und Koaxleitungen für die Installation vor Ort und für den Einsatz anschlussfertiger Strecken lassen sich im HD3-Verteilsystem individuell und platzsparend kombinieren. Darüber hinaus sind die Module jederzeit austauschbar. Vor allem Betreiber von Rechenzentren und Telekommu­nikationsanbieter schätzen es, für zukünftige Veränderungen gerüstet zu sein. Und alle schätzen die vereinfachte Lagerhaltung.

„Unser neues modulares HD3 ist quasi der „Unimog“ der Verteilsysteme“, betont Dirk Traeger, Technical Solutions Manager DataVoice bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Module für Glasfaser-, Twisted-Pair- und Koaxleitungen können in Telegärtners neuem mo­dularen Verteilsystem HD3 nahezu beliebig gemischt werden. Vor allem in Rechenzentren und großen Verteilerräumen wird durch die individuelle und platzsparende Bestückung kostbarer Platz optimal genutzt. Bei technologischen Veränderungen, wie sie in der IT-Welt und der Kommunikationstechnik gang und gäbe sind, können Module jederzeit einfach aus­getauscht werden. Überdimensionierte Verteiler mit leeren Steckplätzen gehören der Vergangenheit an.

Mischbestückung für wirtschaftlichen Netzaufbau

Der neue 19’’-Baugruppenträger ist in den Ausführun­gen ½, 1 und 3 HE erhältlich. Er kann sowohl von vorne als auch von hinten mit unterschiedlichen Modulen bestückt werden. Im Schrank ist auch eine zurückversetzte Montage möglich. Für Glasfaser­strecken gibt es Module mit Kupplungen für Breakout-Leitungen, mit integrierter Spleißkassette sowie FanOut-Module mit rückseitigem MPO/MTP®-Anschuss. Bei Twisted-Pair stehen RJ45-Module und Kupplungen der Kategorie 6A und 8.1 zur Verfügung. Bei Koax sind die verschiedensten Steckverbindertypen möglich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Mobilfunk- und Broadcast-Anwendungen.

Darüber hinaus bietet der neue Telegärtner-Verteiler zahlreiche weitere benutzerfreundliche Vorteile. So erleichtern eine werkzeuglos abnehmbare Kabelfüh­rung, eine Multifunktionsschiene für die einfache Kabelabfangung und die Montage von Haltewinkeln die tägliche Arbeit. Elektrisch leitfähige Oberfläche für einen impedanzarmen Potenzialausgleich und eine Anschlussreihe für Potenzialausgleichsleitungen erhöhen die Funktionssicherheit.

Lagerhaltung kostensparend vereinfacht

Weil sich in einem Baugruppenträger unterschiedliche Module platzieren lassen, müssen keine verschiedenen Verteiler mehr vorgehalten werden. Es genügt der HD3 Verteiler von Telegärtner für alle gängigen An­wendungen. Das freut nicht nur Elektroinstallateure, sondern auch Controller.

83-01_TG_HD3.jpg.jpg
Bild Nr. 83-01 TG_HD3.jpg.
Neu von Telegärtner: Das modulare Verteilsystem HD3 kann wahlweise mit Modulen für Glasfaser-, Twisted-Pair- und Koaxleitungen bestückt werden.

83_TG_HD3_Verteilsystem.docx
83-01_TG_HD3.jpg.jpg