23. September 2016 | Telegärtner Karl Gärtner GmbH

RJ45-Trunkkabel schnell online konfigurieren

(Steinenbronn) Als neue Dienstleistung bietet Telegärtner die schnelle und vielfältige Online-Bestellmöglichkeit von Kupfer-Trunkkabel über den bewährten TICNET-Konfigurator an. Der neue Service erlaubt die werksseitige Vorkon­fektionierung nach Kriterien wie geschirmt oder ungeschirmt, Einzelleitung oder Bündel bis zwölf Leitungen, Stecker oder Modul sowie verschie­dene Längen und vieles mehr. Die einfach einzusteckenden oder rastenden vorkonfektio­nierten Kupferleiter erleichtern die Arbeit vor Ort ungemein. Und in Rechenzentren erhöhen sie die Sicherheit.

"In vielen Rechenzentren und Serverräumen dürfen Kupferdatenleitungen nicht mehr vor Ort aufgelegt werden“, weiß Bianca Ulmschneider, Junior Product Manager DataVoice bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Wegen Kurzschlussgefahr durch Drähtchen des Geflechtschirms müssen an diesen sensiblen Orten vorkonfektionierte Kupferleitungen verwendet werden. Über den TICNET-Konfigurator von Telegärtner kön­nen RJ45-Trunkkabel schnell und individuell zusam­mengestellt und geordert werden. Sie ermöglichen kurze Montagezeiten sowie die Installation ohne Werkzeuge - und dabei fallen keine Abfälle an.

Anwender können unter verschiedenen geschirmten Kabeln der Kategorien 6A bis 7A sowie ungeschirmten Kabeltypen von Kategorie 6 bis 6A wählen. Die können als Einzelleitung oder zu 4-fach- 6-fach-, 8-fach- und 12-fach-Trunk gebündelt bestellt werden. Das System ermöglicht auch die Wahl von Stecker, Modul oder beidem. Eine Besonderheit ist die individuelle Konfigu­rierung unterschiedlicher Längen und Orientierungen der Kabelstrecke zwischen Bündel und Stecker/Buchse – der so genannten Peitschen. Darüber hinaus ermög­lichen farbige Portnummerierung und leicht lesbare Beschriftung die schnelle und einfache Installation.

Peitschen eines Bündels unterschiedlich wählbar

„Einfacher und schneller geht es nicht.“ Mit wenigen Klicks können Besucher ohne Login Kupferleitungen für ihre Anwendungen maßgeschneidert vorkonfektio­nieren. Statt Leitungen vor Ort unter oftmals schwieri­gen Installationsbedingungen aufzulegen, können die über TICNET vorkonfektionierten Leitungen einfach eingezogen und eingesteckt oder eingerastet werden. Der TICNET-Konfigurator ist erreichbar unter www.telegaertner.com auf der Startseite.

78-01-TG_Trunkkabel.jpg
Bild Nr. 78-01 TG_Trunkkabel.jpg.
Neu bei Telegärtner: Online-Bestellmöglichkeit von individuell vorkonfektionierten Kupfer-Trunkkabel über den TICNET-Konfigurator.

78-02-TG_Ticnet1.jpg
Bild Nr. 78-02 TG_Ticnet1.jpg.
Mit wenigen Klicks können Besucher ohne Login Kupferleitungen für ihre Anwendungen maßgeschneidert vorkonfektionieren.

78-03-TG_Ticnet2.jpg
Bild Nr. 78-03 TG_Ticnet2.jpg.
Das System ermöglicht auch die Wahl von Stecker, Modul oder beidem.

78-TG_TrunkKabelTicnet.docx
78-TG_pictures.zip