Smaller, lighter and easier to use

The digital transformation of industry requires further development of existing cabling components, as conventional cabling concepts are too complex for many industrial applications and are unable to meet the new requirements, such as those in terms of space requirements. For the first time, Ethernet-based communication has been made possible from the sensor to the cloud with Single Pair Ethernet (SPE) technology. Likewise, SPE can be used across applications with a range of up to 1,000m and transmission speeds of up to 1GBit/s. With Power over Data Lines (PoDL), data and energy can be transferred simultaneously over just one wire. This simplifies installation compared to four-pair cabling solutions and significantly reduces both space and weight.

Single Pair Ethernet is ideal for Industry 4.0 applications such as building, factory and process automation. The big advantage is that as Single Pair Ethernet is environment-neutral, field devices, sensors and actuators can easily be integrated into an existing Ethernet environment. No additional gateways or interfaces are necessary. Single Pair Ethernet is more consistent, more efficient and more affordable than fieldbus systems.

Miniaturisation

The SPE connector acc. to IEC 63171-2 is currently the most compact mating face on the market and saves up to 50% space compared to RJ45 interfaces. Due to a vertical arrangement, the packing density can be doubled. In addition, the mating face can be optimally integrated into a standard M8 housing due to its compact design and it is the perfect solution for industrial applications, especially sensor technology.

 

Simplicity

Our SPE connectors can be used across applications. The IP20 and IP67 mating faces can be combined as required and always fit together perfectly. The reduction to just one wire pair and the associated simple and standardised design significantly reduce size, weight and installation effort.

 

Future-proof

For the first time, Single Pair Ethernet technology makes standardised Ethernet-based communication possible across all levels, from the sensor to the cloud. This allows a consistent communication without extensive programming or the use of gateways. The result: considerable time and cost savings in the entire cabling system. As a key overarching technology for Industry 4.0 and IIoT applications, a wide range of industrial applications will be based on Single Pair Ethernet in future.

 

Performance

The origins of Single Pair Ethernet technology lie in the automotive industry, where it was originally developed to realise an efficient infrastructure that could deliver outstanding performance with as little cabling as possible. The expectations for industrial applications are similar, as SPE connectors are exceptionally robust and vibration-proof. They are not sensitive to electromagnetic influences and have been designed to meet the strict requirements of industrial applications. The transfer rates are even sufficient for challenging sensor components and reach up to 10 Mbit/s with a cable length of 1,000 m or 1 Gbit/s with a cable length of 40 m.

Product Portfolio

Designed for the highest requirements

As the process of automation progresses, a growing number of sensors and actuators are being used in all areas of manufacturing – which have to have reliable connections to cloud systems. With Single Pair Ethernet, field devices, sensors and actuators can easily be integrated into an existing Ethernet environment. No additional gateways or interfaces are necessary. Unlike fieldbus protocols, Ethernet can be implemented at all automation levels. It is more consistent, more efficient and more affordable than fieldbus systems. Additionally, the reduction to just one pair of wires makes it simpler to connect sensors in machines or systems and reduces the amount of installation work for the user.

 

Thanks to its compact design, tthe mating face acc. to IEC 63171-5 allows full integration into standard M8 components - and is thus ideally suited for the harsh environmental conditions in industrial cabling.

  • Developed for M8 connector systems in sensor applications
  • Data and signals are transferred through just one pair of wires
  • Consistent transmission from the sensor to the cloud
  • Dust-resistant and waterproof (IP67)
  • Shock and vibration-resistant acc. to IEC 60068
  • For Ethernet applications with transmission rates of up to 1 Gbit/s
  • M8 connectors available with female and male connectors
  • Can be mounted on front and rear panels with female and male connectors

Connector face

63171-5

Number of poles

2

Connection

Crimp

Category

Cat. B (ISO/IEC 63171)

Coupling damping

≤ 600MHz

Protection class

IP67

Temperature range

-40°C to +85°C

Pollution degree

2

PoDL

Acc. to IEEE 802.3bu

 

Designed for the tasks of tomorrow

Intelligent buildings are more efficient, more secure and more comfortable. With the Internet Protocol, LED lights, switches, sensors, thermostats or window blind motors can connect to the building management system via the local data network and the cloud. This means that existing fieldbus systems are dethroned by continuous Ethernet cabling, eliminating the need for application-specific fieldbus systems as well as gateways, complex interfaces and various different protocols. This simplifies installation, maintenance and network management. Additionally, a high connection density can be achieved with the IP20 connector face and a large number of devices can be connected to the network.

 

The IEC 63171-2-compliant connector face is currently the most compact connector system. It is up to 50% more compact than RJ45 interfaces. This saves significant space on the circuit board for device manufacturers, paving the way for them to achieve a higher packing factor and build smaller devices. This reduces the delivery costs when devices are built and is an effective way to save space in the switchboard.

  • The two-piece connector is easy to assemble
  • Clear colour coding to avoid cabling errors
  • Suitable for all conventional SPE cables
  • Proven and established IDC technology
  • Industry-standard plugs and jacks with metal snap-in hooks
  • Well-known standard RJ45 locking mechanism

Connector face

63171-2

Number of poles

2

Mating cycles

>750

Connection

Insulation-displacement contact (IDC)

Category

Cat. B (ISO/IEC 63171)

Data rate

≤ 600MHz

Protection class

IP20

Temperature range

-40°C to +85°C

Pollution degree

2

Housing

Nickel-plated die-cast zinc

PoDL

Acc. to IEEE 802.3bu

 

SPE System Alliance

The SPE System Alliance is an association of leading technology companies from various industries and application areas that pool and strategically share their Single Pair Ethernet expertise.  All partners support the common goal of promoting Single Pair Ethernet technology for IIoT and all other areas of application and establishing consistent standards.

Kleiner, leichter und einfacher in der Anwendung

Die zunehmende Digitalisierung in der Industrie erfordert eine Weiterentwicklung der bestehenden Verkabelungskomponenten, denn für viele industrielle Anwendungen sind die herkömmlichen Verkabelungskonzepte zu aufwendig und werden den neuen Anforderungen u.a. hinsichtlich Platzbedarf nicht gerecht. Mit der SPE Technologie kann erstmals eine Ethernet-basierte Kommunikation vom Sensor bis in die Cloud realisiert werden. Ebenso ist SPE mit einer Reichweite von bis zu 1.000 m und Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1GBit/s applikationsübergreifend einsetzbar. Mithilfe von Power over Data Line (PoDL) können Daten und Energie über nur eine Doppelader parallel übertragen werden. Dies ermöglicht eine einfachere Installation im Vergleich zu vierpaarigen Verkabelungslösungen und erlaubt eine spürbare Reduktion von Platz und Gewicht.

Single Pair Ethernet eignet sich ideal für Anwendungen der Industrie 4.0, wie Gebäude-, Fabrik- und Prozessautomation. Der große Vorteil: Single Pair Ethernet ist umgebungsneutral, sodass Feldgeräte, Sensoren und Aktoren einfach in eine bestehende Ethernet-Umgebung eingebunden werden können. Zusätzliche Gateways und Schnittstellen entfallen. Single Pair Ethernet ist durchgängiger, effizienter und kostengünstiger als Feldbussysteme.

Miniaturisierung

Der SPE Steckverbinder gemäß IEC 63171-2 ist derzeit das kompakteste Steckverbindersystem für SPE Anwendungen. Eine vertikale Anordnung der Kontakte spart im Vergleich zu RJ45-Schnittstellen bis zu 50% Platz, wodurch die Packungsdichte verdoppelt werden kann. Zudem lässt sich das Steckgesicht aufgrund seiner kompakten Bauform optimal in ein Standard M8-Gehäuse integrieren und ist für industrielle Anwendungen, insbesondere der Sensortechnik, die perfekte Lösung.

Einfachheit

Unsere SPE-Steckverbinder sind applikationsübergreifend einsetzbar. Die IP20- und IP67-Steckgesichter lassen sich beliebig kombinieren und passen immer perfekt zusammen. Die Konzentration auf nur ein Aderpaar erlaubt ein einfaches, standardisiertes Design und reduziert Größe, Gewicht und Installationsaufwand auf ein Minimum.

Zukunftssicherheit

Die neue SPE-Technologie ermöglicht erstmals eine einheitliche Ethernet-basierte Kommunikation über alle Ebenen – vom Sensor bis in die Cloud. Für eine durchgängige Datenübertragung ohne viel Programmieraufwand und ohne den Einsatz von Gateways.
Das Ergebnis: eine enorme Kosten- und Zeitersparnis im gesamten Verkabelungssystem.

Performance

Die Ursprünge der SPE-Technologie liegen in der Automobilindustrie, eine effiziente Infrastruktur zu realisieren, die mit so wenig Verkabelung wie möglich eine hohe Leistung erbringen kann. Ähnliche Erwartungen gibt es auch für Industrieanwendungen: SPE-Steckverbinder sind besonders robust und vibrationssicher. Sie zeigen sich unempfindlich gegen elektromagnetische Einflüsse und wurden speziell auf die hohen Anforderungen in Industrieanwendungen abgestimmt. Die Übertragungsraten sind selbst für anspruchsvolle Sensorik-Komponenten ausreichend und erreichen bis zu 10 Mbit/s bei einer Übertragungslänge von 1.000 m, 1 Gbit/s bei einer Übertragungslänge von 40 m.

Produktportfolio

Für höchste Anforderungen designed

Mit fortschreitender Automatisierung kommen in allen Bereichen der Fertigung eine wachsende Zahl an Sensoren und Aktoren zum Einsatz, die zuverlässig mit Cloudsystemen verbunden werden müssen. Mit Single Pair Ethernet können Feldgeräte, Sensoren und Aktoren einfach in eine bestehende Ethernet-Umgebung eingebunden werden. Zusätzliche Gateways und Schnittstellen entfallen. Anders als Feldbusprotokolle durchdringt das Ethernet alle Automatisierungsebenen. Es ist durchgängiger, effizienter und kostengünstiger als Feldbussysteme. Zudem lassen sich durch die Reduzierung auf nur ein Aderpaar Sensoren in Maschinen oder Anlagen einfacher verkabeln und reduzieren beim Anwender den Installationsaufwand.

Das Steckgesicht gemäß IEC 63171-5 ermöglicht auf Grund seiner kompakten Bauform eine vollumfängliche Integration in das Gehäuse von M8-Komponenten und eignet sich daher besonders für die rauen Umgebungsbedingungen in der Industrieverkabelung.

  • Entwickelt für M8-Steckverbindersysteme in der Sensortechnik
  • Übertragung von Daten und Signalen über nur ein Aderpaar
  • Durchgängige Übertagung vom Sensor bis in die Cloud
  • Staub- und wasserdicht (IP67)
  • Schock- und schwingungsresistent gemäß IEC 60068
  • Für Ethernet-Anwendungen mit Übertragungsraten bis zu 1 Gbit/s
  • M8-Steckverbinder mit Stift- und Buchsenkontakten erhältlich
  • Front- und Rückwandmontage mit Stift- und Buchsenkontakten möglich

Steckgesicht

63171-5

Anzahl an Pole

2

Verbindung

Crimpanschluss

Kabelmantel

PUR

Kabelaufbau

1x2xAWG22/7

Kategorie

Cat. B (ISO/IEC 63171)

Kopplungsdämpfung

≤ 600MHz

Schutzklasse

IP67

Temperaturbereich

-40°C bis +85°C

Verschmutzungsgrad

2

PoDL

gemäß IEEE 802.3bu

 

Für Aufgaben von Morgen entwickelt

Vernetze Gebäude sorgen für eine höhere Effizienz, mehr Sicherheit und mehr Komfort. Durch den Einsatz des IP Protokolls lassen sich LED-Lampen, Schalter, Sensoren, Thermostate oder Motoren für Jalousien über das lokale Datennetz und die Cloud mit dem Gebäudemanagementsystem verbinden. Somit werden bestehende Feldbus-Systeme durch eine durchgängige Ethernet Verkabelung abgelöst, wodurch anwendungsspezifische Feldbus-Systeme und damit auch Gateways, komplexe Schnittstellen und unterschiedliche Protokolle entfallen. Das vereinfacht Installation, Wartung und Netzwerkmanagement. Zudem kann mit dem IP20 Steckgesicht eine hohe Anschlussdichte erzielt werden und eine hohe Anzahl an Geräten an das Netzwerk angeschlossen werden.

Das Steckgesicht gemäß IEC 63171-2 ist das derzeit kompakteste Steckverbindersystem. Es spart bis zu 50% Platz im Vergleich zu RJ45-Schnittstellen. So können Gerätehersteller wichtigen Platz auf der Leiterplatte sparen, was die Möglichkeit schafft eine höhere Packungsdichte zu erreichen und die Geräte kleiner zu bauen. Dies reduziert die Portkosten beim Gerätebau und spart effektiv Platz im Schaltschrank.

  • Einfache Montage dank zweiteiligem Stecker
  • Klarer Farbcode zur Vermeidung von Fehlverkabelung
  • Geeignet für alle marktüblichen SPE-Kabel
  • Vielfach bewährte IDC-Anschlusstechnik
  • Industriekonforme Stecker und Buchsen mit Rasthaken-Verriegelung aus Metall
  • Bekannte Ver- und Entriegelungsmechanik wie beim RJ45-Standard

Steckgesicht

63171-2

Anzahl an Pole

2

Steckzyklen

>750

Verbindung

IDC Schneidklemmkontakt

Kategorie

Cat. B (ISO/IEC 63171)

Datenrate

≤ 600MHz

Schutzklasse

IP20

Temperaturbereich

-40°C bis +85°C

Verschmutzungsgrad

2

Gehäuse

Zinkdruckguss vernickelt

PoDL

Gemäß IEEE 802.3bu

 

SPE System Alliance

Die SPE System Alliance ist ein Zusammenschluss führender Technologieunternehmen aus verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen, die ihr Know-how im Bereich SPE bündeln und zielorientiert austauschen.  Alle Partner verfolgen damit das gemeinsame Ziel, die Single Pair Ethernet Technologie für das IIoT und alle anderen Anwendungsbereiche zu fördern und einheitliche Standards zu etablieren.